KUBMA - Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen über Service, Ersatzteile und Transport


Die maximale Zufriedenheit unserer Kunden, steht bei KUBMA Zelt- und Zaunsysteme an oberster Priorität. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Ihnen zuzuhören, und für Ihre Fragen immer eine Antwort zu haben.

 

Einige der häufigsten Fragen und Antworten haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst:

Transport & Lieferung

  • Liefert die KUBMA Zelt- und Zaunsysteme deutschlandweit?
    • Wir liefern deutschlandweit, inkl. der zugehörigen Inseln!
  • Wie hoch sind die üblichen Lieferzeiten?
    • Unsere Lieferzeiten sind schnell und variieren zwischen 7 und 14 Tagen! In dringenden Fällen, wie z.B. anstehenden Veranstaltungen o.ä., können wir diese Zeiten auch abkürzen. Kontaktieren Sie hierfür unser Beraterteam!
  • Wie wird die Ware verpackt? Ist eine Sonderverpackung möglich?
    • Die Verpackungen sind so konzipiert, um die Ware zu schützen und ihre Lagerung und den Transport zu erleichtern.
      Sollte sich die vom Kunden gewünschte Verpackung von der Standardverpackung unterscheiden, muss dies bei der Bestellung mitgeteilt werden.

Ersatzteile & Kundendienst

  • Gibt es eine Ersatzteil - Garantie? Falls ja, für wieviele Jahre?
    • Wir garantieren die Verfügbarkeit aller Ersatz-Teile für unsere Systeme für  volle 10 Jahre - inklusive schnellen Lieferzeiten ab 48 Stunden nach Auftragsbestätigung.
      Für die elektrischen / elektronischen Komponenten der Green Solutions-Linie wird die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die funktional identisch sind mit den ursprünglichen, für 2 Jahre garantiert.
      Der Austausch dieser Komponenten muss von KUBMA Monteuren oder von qualifizierten Technikern durchgeführt werden, die von uns entsprechend geschult wurden.
  • Bietet KUBMA auch die Montage der Systeme an?
    • Natürlich unterstützen wir Sie auch gerne deutschlandweit bei der Montage Ihres neuen KUBMA Produkts durch unsere eigenen Techniker! Die Kosten hierfür erfahren Sie im persönlichen Gespräch mit unserem Team.
  • Kann ich für die Selbstmontage auch telefonische Unterstützung erhalten?
    • Unsere Selbstbau - Anleitungen sind bestmöglich ausgelegt, sodass eine Montage selbst für ungeübte keine Probleme darstellen sollte. Haben Sie trotzdem im Zuge des Aufbaus Fragen, Probleme oder ähnliches, steht Ihnen unser Beraterteam jederzeit mit Rat zur Seite!

Garantie

  • Wie lauten die allgemeinen Garantiebedingungen für die Produkte von KUBMA Zelt- und Zaunsysteme?
    • Unsere Produkte genießen eine vertragliche Garantie, in Übereinstimmung mit dem Gesetz, verlängert auf bis zu 5 Jahre.
      Im Einzelnen heißt das:
    • 5 Jahre Garantie auf Materialfehler von Systemteilen aus Aluminium.
    • 5 Jahre Garantie auf die Schutzbehandlung vor Oxidation der Aluminium- und Stahl-Komponenten.
    • 2 Jahre Garantie auf elektrische und elektronische Komponenten der GREEN SOLUTIONS Linie.

Diesbezüglich detaillierte Informationen finden Sie in den spezifischen Artikeln des Kaufvertrags, der zum Zeitpunkt des Kaufs unterzeichnet wurde. Die Garantie erlischt, wenn die Produkte vom Auftraggeber unter Verwendung von Nicht-Originalteilen repariert wurden oder wenn sie gegenüber dem vorgegebenen Einsatz unsachgemäß verwendet wurden.

  • Haben die Original - KUBMA Ersatzteile eine Garantie?
    • Jedes unserer Originalteil hat ein 5 jährige Garantie.
      Die Ersatzteile der elektrischen und elektronischen Komponenten der Green Solution Linie haben abweichend nur eine 2-Jahres-Garantie.
  • Kann man die Reparatur bzw. den Austausch des defekten Bauteils kostenfrei bekommen?
    • Wir betreuen den Kunden sorgfältig und bieten ihm einen prompten qualifizierten und professionellen After-Sales-Service an, der die Reparatur oder den Ersatz der als fehlerhaft anerkannten Komponenten vorsieht.
      Die Rücksendung der Ware ist dann erforderlich, wenn es von der Firma KUBMA Zelt- und Zaunsysteme für notwendig erachtet wird. Die beanstandete Ware wird nach vorheriger Rückgabe an die Zentrale der KUBMA Zelt- und Zaunsysteme frei aller Kosten ersetzt.
      Die Garantie erlischt, wenn die als defekt zurückgeschickten Teile bereits repariert oder manipuliert worden sind.
      Reparaturen defekter Teile durch den Auftraggeber werden von der Firma KUBMA Zelt- und Hallensysteme nicht anerkannt.
  • Sind Reparaturen an den Planen der KUBMA Systeme durch die Garantie abgedeckt?
    • Nein, sofern kein erkenntlicher Materialmangel vorliegt sind Planenreparaturen kein Bestandteil unserer Garantie.

Zertifikate

  • Verfügen die KUBMA Zelt - Systeme über irgendwelche Zertifikate oder Nachweise?
    • Die einzelnen Komponenten der Systeme sind CE - zertifiziert! Für jede verwendete Plane gehört das zugehörige Flammschutz-Zertifikat zum Standartlieferumfang.
      Alle KUBMA Systeme sind mit Belastungen kontrolliert, die von den geltenen Normen (EN 13782, DM 17.01.18 Technischen Normen für Bauten NTC und UNI EN 1991) vorgesehen werden!

Wartungen

  • Benötigen die Produkte besondere Wartungen?
    • Keines der Produkte der Outdoor Solutions Linie benötigt Routine-Wartungsarbeiten, da die verwendeten Profile alle aus Aluminium gefertigt sind, ein Material, das nicht im Laufe der Zeit korrodiert.
      Alle Stahlteile wurden mit Kataphorese und Polyesterpulverlackierung behandelt, die mindestens fünf Jahre lang für Schutz vor Rost sorgen.
      Alle Produkte der Green Solutions Linie, wie jedes elektrische/elektronische Gerät, benötigen stattdessen eine regelmäßige, auf Halbjahresbasis empfohlene Funktionskontrolle.

Vorschriften

  • Sind für die Montage der KUBMA Zelt- und Zaunsysteme Produkte Baugenehmigungen erforderlich?
    • Für mobile Strukturen wie freistehende Überdachungen, Pavillons, kleine Faltgaragen ist es normalerweise nicht notwendig, eine Baugenehmigung einzuholen. Im Falle von festen Strukturen, wie Veranden und an der Wand befestigte Pergolen, freistehende Vordächer, große Garagenzelte und Flächentragwerke und für alle Produkte der Green Solutions Linie reicht in der Regel eine vorherige Ankündigung oder eine Baubeginnmeldung.
      Allerdings ist es ratsam, die kommunalen Planungsregeln einzusehen und sich dafür direkt in die verantwortlichen Büros zu begeben oder sich an ein Planungsbüro zu wenden.
  • Gibt es Besonderheiten zu beachten, wenn eine KUBMA Zelthalle als Lagerzelt in meinem Unternehmen eingesetzt werden soll?
    • Da all unsere Zelthallen mobil sind, ist der Einsatz als "Fliegende Bauten" möglich.
      Fliegende Bauten sind gemäß Definition der Landesbauordnungen „bauliche Anlagen, die geeignet und bestimmt sind an wechselnden Orten aufgestellt und zerlegt zu werden“.

      Sie benötigen in diesem Fall nur eine Ausführungsgenehmigung, bevor Sie die Erstmontage vornehmen.